BOCAS DEL TORO


SURFEN IN BOCAS DEL TORO

Bocas del Toro ist eine Provinz in Panama, die aus mehreren Inseln vor der Karibikküste und einem Teil auf dem Festland mit artenreichen Regenwäldern besteht. 

Insbesondere in den Monaten November bis März drücken die Hurricanes aus dem Golf von Mexiko massiven Swell auf die paradiesischen Inseln. Diverse Beach-, Point- und Reefbreaks sorgen für weitreichenden Spaß in den Wellen. Die wohl berüchtigtste Welle ist „Playa Bluff“; traumhafte Barrels über flachem, scharfen Riff. Ein Traum für erfahrene Surfer… oder man genießt die Show der Locals vom Strand aus.

Weitere Spots liegen an der Hauptinsel Isla Colon, wie Playa Paunch, auch eine teilweise heftige linke Welle über flachem Riff, oder der eher für Anfänger geeignete „Waikiki Beach“.

An der Spitze der Isla Caranero gibt es einen schönen linken Pointbreak, der den Namen der Insel trägt. Die Welle läuft in mehreren Sections, die Dir bei den richtigen Bedingungen einen langen Ritt bescheren kann. An der östlichen Seite der Insel gibt es weitere Weltklasse-, hauptsächlich linke Wellen. Alle Spots vor Caranero sind für ein paar Dollar mit einem Wassertaxi zu erreichen.

Auf der Insel Bastimientos gibt es ein paar schöne Beachbreaks, bekannt ist der am nördlichen Ende liegende Wizard/Red Frog Beach. Der Strand ist auch sehr schön für nicht-Surfer und es gibt ein paar schöne Buden und guten Kaffee. Apropos: guten Kaffee gibts auch in unserem Online Shop: ideal zum Träumen von Panama ist unser SURFERS COFFEE BOCAS DEL TORO

Verschiedene weitere Aktivitäten, wie Segeln, Schnorcheln mit bunten, tropischen Fischen und Seesternen, Besuch einer Kakaoplantage oder verschiedene Bootstouren, wie z.B. zu der einsamen Inselgruppe Islas Zapatillas runden einen tollen Aktiv-Urlaub ab. 

Isla Zapatilla Selfie

Insgesamt ist Bocas del Toro ein karibisches Paradies, nicht nur für Surfer: einsame Inseln, weißer Sand, türkises, glasklares 26 Grad warmes Wasser und ein wunderschöne Regenwaldlandschaft.

Was für einen Surftrip nach Bocas del Toro spricht:

  • große Auswahl an konstanten Wellen
  • weltklasse, tideunabhängige Breaks
  • Natürlich schöne Landschaft und ökologische Denkweise der Bevölkerung
  • in der Regel wenig Crowds
  • viele weitere Aktivitäten in der Region möglich